Non-Stop-Piano

Ein musikalischer "Staffellauf" mit

Erik Saties "Vexations"    Hörprobe an

Von Montag, 25. November> 2002, 18 Uhr bis Dienstag, 26. November 2002, 19 Uhr 30 werden in der Aula der Musterschule die "Vexations" von Erik Satie gespielt.
Schülerinnen und Schüler der Musterschule, Lehrer, Eltern und Gäste stellen sich dieser musikalisch wie pianistisch einzigartigen Herausforderung.
Parallel dazu gibt es am Montagabend ein abwechslungsreiches Begleitprogramm    näheres dazu
Eingebettet in den Schulalltag, wird es möglich sein, diesem Ereignis zu lauschen; abends, mitten in der Nacht, bei Anbruch der Morgendämmerung, während der Unterrichtspausen, länger oder kürzer.
Erik Satie (1866-1925) Erik Satie, 1866-1925, gab nicht nur der Musik, sondern der gesamten Kunstwelt wichtige Impulse. Er beeinflusste den Dadaismus, Surrealismus und Futurismus und arbeitete mit Picasso und Cocteau zusammen.
Die "Vexations" (Quälereien) entstanden in den Jahren 1892-1895. Satie verfolgt in dieser Musik das Prinzip der Reihung, dem man vor allem in der späteren "Minimal Music" begegnet. Das Werk besteht aus einem kurzen Thema mit zwei Variationen, das in äußerst langsamem Tempo insgesamt 840mal gespielt werden muss.    Noten downloaden (PDF)
Die "Quälerei" soll nicht umsonst sein: Neben der musikalischen Seite hat die Aufführung aber auch noch einen handfesten finanziellen Aspekt: mit den "Vexations" will die Musterschule das Geld für die Aufarbeitung eies neuen Konzertflügels einspielen.
Sponsoren gesucht!
Für jede einzelne der 840 Wiederholngen werden Anteilscheine im Wert von 10 €verkauft - und wir haben den Ehrgeiz, alle 840 Anteile vor Beginn des Konzerts zu verkaufen.
Sichern Sie sich Ihre Anteile rechtzeitig. Als Aktionär des Satie-Konzerts können Sie sicher sein, dass am 25. und 26. November die musikalische Dividende auch tatsächlich ausgeschüttet wird.
  Ordern Sie Anteile online oder kaufen Sie in der Schule ab 18.Nov.2002, täglich 2. große Pause.
Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns, am besten per     E-Mail
Weitere Informationen zum Sponsoring - Konzept   hier