Sponsoringkonzept

Ort:

Aula der Musterschule (Frankfurt), Oberweg 5-9

Projekt:

"Vexations" auf deutsch: Quälereien ist ein Klavierwerk von Erik Satie (1866-1925). Die Kürze des Werkes von ca. 1 ½ Minuten Dauer wird durch die vorgeschriebene 840-malige Wiederholung "ad absurdum" geführt. Aber gerade das war Satie bei diesem Werk ein Anliegen. Er beeinflusste seinen Wirkungsbereich und damit die Strömungen des Surrealismus und Dadaismus stark.

Projektbegründung:

Die Musterschule/Frankfurt ist als Gymnasium mit Schwerpunkt in Musik besonders gut "ausgestattet" mit musikalisch hochbegabten Schülerinnen und Schülern. Nur die Ausstattung ist diesem Anspruch nicht angepasst. Deshalb haben es sich die Schüler zum Ziel gesetzt, die Mittel zur dringend erforderlichen Restaurierung eines Konzertflügels selbst aufzubringen.

Projektbeschreibung:

Mehr als 24 Stunden werden Schüler, Musiklehrer der Musterschule, Dozenten des Hoch'schen Konservatoriums und auch Prominente das Werk immer wieder wiederholen. Der Wechsel der Spieler wird "zelebriert". Die ganze Performance wird mit Kunstaktionen und Vorträgen zu Leben und Werk Erik Saties umrahmt. Insgesamt werden an der Aktion mehr als 100 Schülerinnen, Schüler, Lehrer und Eltern mitwirken.

Besonderheit:

Die gesamte Performance wird live im Internet übertragen.
(www.satie-vexations.musterschule.de)

Werbung/Printmedien: